Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der - download pdf or read online

By Sabrina von der Heide

ISBN-10: 3638781291

ISBN-13: 9783638781299

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, word: 1,0, Universität Osnabrück (Kunstwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Auguste Rodin, Sprache: Deutsch, summary: Durch alle Jahrhunderte hindurch sind Liebespaare dargestellt worden. Es gibt keinen großen Künstler, der sich nicht auch mit dem Thema der Liebenden beschäftigt hätte.
Das Thema der Zusammengehörigkeit und Zuneigung von zwei Menschen erscheint in der Kunst immer wieder aktuell zu sein.
Die Verzauberung durch die sich Liebenden, das Unvorhersehbare, das Geheimnis, welches sich dem Verstand entzieht, ist es, was once die Geschichten und Bilder von Liebespaaren gleichermaßen anziehend macht.
Die berühmten Paare haben unzählige Namen und Geschichten.
Sie bewegen uns, machen uns zu Mithoffenden, Mitleidenden und zu Verteidigern ihrer oftmals vergeblichen Sehnsucht nach Liebe.
Paolo und Francesca ist so ein Paar.
In der Bildhauerei wurde bis zu Rodin das Liebespaar als Motiv im Abendland nur selten thematisiert.
Wann immer ein Künstler eine weibliche und männliche Gestalt zu einer Gruppe einte, dominierten Szenen des Frauenraubes, der Entführung, der gewaltsamen Eroberung oder aber Grabmäler, Abbilder von Verblichenen, die aufgebahrt Seite an Seite ruhten.
Bei Auguste Rodin wird das Paar selbst zum Sinnbild und zur Allegorie der Liebe. Von der keuschen Inbrunst bis zur rauschhaften Besinnungslosigkeit der Umarmungen und der Ekstase der Lust ist die Liebe bei Rodin ein sehr großes und umfangreiches Thema.
Das Jahrzehnt 1880 - 1890 erlebt die Entstehung mehrerer Arbeiten von Rodin zum Thema Paare. In dieser schriftlichen Ausarbeitung beziehen wir uns auf seine Skulpturen: "Der Kuss", "Fugit Amor" und "Das ewige Idol".

Show description

Read Online or Download Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der Kuss" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download e-book for iPad: Rainald Goetz - ‚Rasierklingenschnitt’ bei den Klagenfurter by Katharina Maas

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: HS: Tabu – Literarischer Umgang mit einem gesellschaftlichen Phänomen, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Ich schneide ein Loch in meinen Kopf, in die Stirne schneide ich das Loch.

Download PDF by Nadine Dargel: Das Genre Daily Soap und seine Bedeutung im Alltag von

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 2,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis1Einleitung2Die Geschichte der day-by-day Soaps - Von der Werbung für Haushaltsmittel zum weltweiten Erfolg 2. 1Wie entstand die Bezeichnung „Soap Opera“?

Das filmische Porträt. Theoretische Grundlagen und by Caroline Hofer PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Veranstaltung: Studiengang InterMedia, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage behandelt, wie ein filmisches Porträt gestaltet werden muss, um das Interesse der Zuschauer zu wecken und die Spannung aufrecht zu erhalten.

Sabrina Wolf's Das Dramaturgie-Schema der Heldenreise nach Christopher PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Medienwissenschaft II, Sprache: Deutsch, summary: Basierend auf einer Geschichte von Neil Gaiman entstand in erneuter Zusammenarbeit von Matthew Vaughns mit Jane Goldman (Drehbuch), Ben Davis (Kamera), Ilan Eskeri (Musik) und Jon Harris (Schnitt) der movie "Stardust", der im Deutschen den Titel "Der Sternwanderer" trägt.

Extra info for Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der Kuss" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Auguste Rodins Liebespaare "Paolo und Francesca" und "Der Kuss" (German Edition) by Sabrina von der Heide


by Jason
4.0

Rated 4.12 of 5 – based on 33 votes