Read e-book online Das Drama des 21. Jahrhunderts: SPIEGEL-Archivar Schmidt PDF

By Burkhard Wehner

ISBN-10: 3743162326

ISBN-13: 9783743162327

2077. Mathias Schmidt, früherer Archivleiter des SPIEGEL-Verlags, geboren kurz vor der Jahrtausendwende, erzählt die Geschichte seines Jahrhunderts. Keine Geschichte, wie Historiker sie schreiben würden, sondern vor allem eine Geschichte des politischen Bewusstseins.
Schmidt zeichnet das Bild einer zutiefst verstörenden Epoche nach. Er schildert den dramatischen Wandel der politischen Problemstellungen in seiner Lebenszeit, und er fragt sich, ob das politische Bewusstsein mit dieser Entwicklung Schritt gehalten hat. Sein bitteres Fazit: Zumindest im so genannten Westen kann davon keine Rede sein. Die westliche Demokratie zeigt sich mit den Problemen des 21. Jahrhunderts systematisch überfordert. Die politischen Überzeugungen, die im frühen Jahrhundert noch scheinbar Orientierung gaben, sind weggebrochen, und die längst überfällige Öffnung für das neue politische Denken ist ausgeblieben. Allein in China flackerte Hoffnung auf grundlegende Erneuerung auf.
In Schmidts Erzählung werden ein knappes Jahrhundert Weltgeschichte, Schmidts eigene Lebensgeschichte und die Geschichte des SPIEGEL miteinander verflochten. Schmidt skizziert zugleich ein Porträt seiner mutlosen iteration, die auch für die nachfolgende iteration keinen Willen zur Erneuerung stiftete. Er weiß: Sein Jahrhundertporträt wird für die Lebenden eine Zumutung sein.

Show description

Read or Download Das Drama des 21. Jahrhunderts: SPIEGEL-Archivar Schmidt blickt zurück (German Edition) PDF

Similar politics in german_1 books

Download PDF by Smilen Hadzhikostov: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung in Afrika. Die

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Entwicklungspolitik, notice: 1. 7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit setzt sich mit den CSR-Aktivitäten von Shell in Nigeria auseinander. Das Ziel der Darstellung ist, den Anreiz für die CSR-Strategie von Shell zu finden und die Effektivität der CSR-Projekte zu überprüfen.

Gewalt und Kriminalität in Südafrika vor, während und nach - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, observe: 2, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Politikwisseschaften, Sprache: Deutsch, summary: Immer wieder hört guy von gewalttätigen Übergriffen gegen Schwarze in Südafrika, obwohl die Apartheid seit 1994 abgeschafft ist.

Zur Zeitgeschichte: 36 Essays (German Edition) by Sebastian Haffner PDF

Meisterstücke historischer EssayistikNüchtern und doch mitreißend setzt Sebastian Haffner sich mit markanten Personen und Ereignissen aus Geschichte und Zeitgeschichte auseinander, greift politische Probleme, Phänomene und Theorien auf. Seine Ausführungen, die teils Zustimmung, teils Widerspruch provozieren, geraten dank seines Formulierungsvermögens zu Literatur: Sebastian Haffner erweist sich hier als großer Schreiber deutscher Sprache.

Read e-book online Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, word: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Sprache: Deutsch, summary: Wiederherstellung einer demokratischen Identitätsgemeinschaft durch kollektive Erinnerung?

Additional info for Das Drama des 21. Jahrhunderts: SPIEGEL-Archivar Schmidt blickt zurück (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Drama des 21. Jahrhunderts: SPIEGEL-Archivar Schmidt blickt zurück (German Edition) by Burkhard Wehner


by Brian
4.4

Rated 4.60 of 5 – based on 47 votes