Der Gefühlsschauspieler - Eine Schauspieltheorie von Pierre by Gloria Höckner PDF

By Gloria Höckner

ISBN-10: 364011731X

ISBN-13: 9783640117314

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, word: 1, Universität Wien, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Pierre Rémond de Sainte-Albine publizierte 1747 die Schrift Le Comédien in der er seine Schauspieltheorie vom Gefühlsschauspieler vertrat. Während sein Bestehen auf Naturwahrheit des Spiels bald als Allgemeingut in der Diskussion um die Schauspielkunst galt, blieb seine Theorie der Einfühlung umstritten. Er fordert die vollkommene Identifikation des Schauspielers mit seiner Rolle. Der Schauspieler oder die Schauspielerin soll die Gedanken und Gefühle seiner Rolle zu seinen eigenen machen. Seine Idee von einer nicht mehr künstlich -mechanischen idea sondern von einer vollständig affektiven Selbsttäuschung des Akteurs zum Zwecke der Identifikation warfare völlig neu.
Diese Auffassung geht bis auf die antike (in Aulus Gellius' Noctes Atticae und öfter berichtete) Anekdote über den römischen Schauspieler Roscius zurück, der die Urne seines soeben verstorbenen Sohnes als Bühnenrequisit benutzt haben soll, um die eigene Erschütterung auch auf der Bühne spüren, sie auf die dargestellte Figur übertragen und deren Leid auf diese Weise in vollendeter, mitleiderregender Weise ausdrücken zu können. (vgl. LexTheat. Bd. 2, S. 105f)
Francesco Riccoboni widersprach dieser those in L'Art du Théâtre womit er unter den Zeitgenossen (etwa bei D. Diderot im Paradoxe sur le Comédien) breiten Anklang fand und sich ein Saint – Albine auf theoretischer Ebene entgegengesetztes Lager herausbildete. Dieses forderte, dass der Schauspieler seine Distanz zur Rolle bewusst halten solle. Die emotionale Beteiligung sei ein Hemmnis für die Kunstfertigkeit des Darstellers, welche jederzeit die kühle Überlegung erfordert. In meiner Arbeit werde ich näher auf diese beiden Theorien eingehen und Sainte-Albine´s Ansichten zu einer vollkommenen Spielweise herausarbeiten.

Show description

Read or Download Der Gefühlsschauspieler - Eine Schauspieltheorie von Pierre Rémond de Sainte - Albine (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

New PDF release: Rainald Goetz - ‚Rasierklingenschnitt’ bei den Klagenfurter

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: HS: Tabu – Literarischer Umgang mit einem gesellschaftlichen Phänomen, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Ich schneide ein Loch in meinen Kopf, in die Stirne schneide ich das Loch.

Nadine Dargel's Das Genre Daily Soap und seine Bedeutung im Alltag von PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 2,5, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis1Einleitung2Die Geschichte der day-by-day Soaps - Von der Werbung für Haushaltsmittel zum weltweiten Erfolg 2. 1Wie entstand die Bezeichnung „Soap Opera“?

Get Das filmische Porträt. Theoretische Grundlagen und PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Filmwissenschaft, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Veranstaltung: Studiengang InterMedia, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit wird die Frage behandelt, wie ein filmisches Porträt gestaltet werden muss, um das Interesse der Zuschauer zu wecken und die Spannung aufrecht zu erhalten.

Download PDF by Sabrina Wolf: Das Dramaturgie-Schema der Heldenreise nach Christopher

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Medienwissenschaft II, Sprache: Deutsch, summary: Basierend auf einer Geschichte von Neil Gaiman entstand in erneuter Zusammenarbeit von Matthew Vaughns mit Jane Goldman (Drehbuch), Ben Davis (Kamera), Ilan Eskeri (Musik) und Jon Harris (Schnitt) der movie "Stardust", der im Deutschen den Titel "Der Sternwanderer" trägt.

Additional info for Der Gefühlsschauspieler - Eine Schauspieltheorie von Pierre Rémond de Sainte - Albine (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Gefühlsschauspieler - Eine Schauspieltheorie von Pierre Rémond de Sainte - Albine (German Edition) by Gloria Höckner


by Daniel
4.5

Rated 4.36 of 5 – based on 39 votes